3D Audio: Der Raum wird zur Bühne!


Für mich ist Dolby Atmos eines der spannendsten Themen, das sich in den letzten Jahren entwickelt hat. Seit ungefähr 2012 beschäftige ich mich mit Verräumlichung und Spatialisation – und jetzt erobert 3D Audio endlich den großen Markt! Ob Film, Musik, Hörspiele oder sogar Podcasts – überall ploppt diese Technik auf. Gut zwei Jahre habe ich mich intensiv mit Atmos auseinandergesetzt, ein paar technische Anpassungen und Erweiterungen gemacht, und jetzt bin ich bereit: Ich kann Atmos liefern! Das Auslieferungsformat ist meist eine ADM-Datei – sauber, flexibel, zukunftssicher.

Ich arbeite mit einem OSC-Renderer-System (Nuendo und Spat Revolution), das mir erlaubt, einen realistischen und richtig räumlichen Mix zu zaubern. Am Ende wird das Ganze mit einem Dolby Atmos Renderer ausgespielt – Stereo- und Binaural-kompatibel, damit es überall funktioniert. 3D Audio ist nicht nur Technik, sondern ein Erlebnis – und ich freue mich, dabei zu sein! Mehr Infos bald hier oder in meinen Projekten!