3D-Audio - Immersive - Atmos

3D-Audio – Immersive – Atmos

3D-Audio umgibt uns jede Sekunde – denn es ist unsere reale akustische Umgebung. Wir hören, ob ein Ton von links, rechts, oben oder unten kommt. Das liegt an physikalischen Gegebenheiten wie Laufzeit, Entfernungen, Frequenzen, Temperatur, Materialbeschaffenheit und noch vielem mehr. 

In der digitalen Welt gelten die selben Regeln. Und da wird es besonders interessant.

Hier gilt es, diese Umgebung real nachzubilden und physikalische Regeln zu beachten. 

Wir arbeiten mit einer 3D Umgebung, die diese Faktoren einbezieht und umsetzt.

Mit dieser Arbeitsweise können wir räumliche Mischungen erstellen, die sich sehr gut binaural ausspielen (rendern) lassen.

Mit anderen Worten, dass eine Ton – Mischung auch oder gerade unter Kopfhörern optimal klingt.

Eine wichtige Aufgabe bei Atmos übernehmen die Audio-Objekte. Hier ist es uns wichtig, die räumlichen Informationen mitzunehmen – also die Entfernungen – und über die Lautsprecher hinaus darzustellen.

Das Besondere: Wir rendern die Objekte mit den Entfernungsinformation neu. Dabei trennen wir die Rauminformation/Bed (z.B. 7.14 – Dolby 7.1.2) vom Objekt und rendern es am Ende als ADM-File – Dolby Atmos-kompatibel aus dem System.

Diese ADM Datei ist Stereo und monokompatibel!

Atmos – 3D-Audio ist technisch gesehen recht neu und es darf noch viel experimentiert werden.

Dieser Text ist frei von KI.