3D-Audio - Immersive - Atmos

Atmos - Dolby Atmos

Wir mischen Filme, Musik und Sprache in Atmos.
Mögliche Ausgabeformate:
5.1.4 - 7.1.4 - 22.2 Ambisonic bis 7.Ordnung und Weitere.

3D-Audio - Immersive - Binaural

Die vielen Spuren von Atmos auf zwei Kopfhörerkanäle zu bekommen ist sehr anspruchsvoll. Grundlage ist ein guter Atmosmix, den wir ständig auf Stereo oder Binaural prüfen.

Sonderformate

22.1 oder 88.1? Oder 37.2.? Ambisonic 7.Ordnung? Auro3D?
Hier kann und wird experimentiert! Wie klingt eigentlich das Planetarium Berlin Binaural?

Soundbeispiele in 3D

3D Geräusche
Tiere und Helikopter (Immersive - Kopfhörermix)
Werkstatt (Immersive - Kopfhörermix)
Synthi-Sequenz - Diva (Immersive - Kopfhörermix)
Synthi-Sequenz - Reaktor Jarre (Immersive - Kopfhörermix)
Synthi-Sequenz - Reaktor Zorch (Kunstkopfsimulation-KU100)
Synthi-Sequenz - Reaktor Offensiv (Kunstkopfsimulation-KU100)
USB-Stick (Arbeitstitel)
USB-Stick - Stereo (auch für Lautsprecher)
USB-Stick - Immersive (Kopfhörermix)
Hamburg@work-Thema 2015
Stereo (auch für Lautsprecher)
Binaural - Immersive - Preset 3 (Kopfhörermix)
Binaural - Immersive - Preset Living Room (Kopfhörermix)

3D-Audio – Immersive – Atmos

3D-Audio umgibt uns jede Sekunde – denn es ist unsere reale akustische Umgebung. Wir hören, ob ein Ton von links, rechts, oben oder unten kommt. Das liegt an physikalischen Gegebenheiten wie Laufzeit, Entfernungen, Frequenzen, Temperatur, Materialbeschaffenheit und noch vielem mehr. 

In der digitalen Welt gelten die selben Regeln. Und da wird es besonders interessant.

Hier gilt es, diese Umgebung real nachzubilden und physikalische Regeln zu beachten. 

Wir arbeiten mit einer 3D Umgebung, die diese Faktoren einbezieht und umsetzt.

Mit dieser Arbeitsweise können wir räumliche Mischungen erstellen, die sich sehr gut binaural ausspielen (rendern) lassen.

Mit anderen Worten, dass eine Ton – Mischung auch oder gerade unter Kopfhörern optimal klingt.

Eine wichtige Aufgabe bei Atmos übernehmen die Audio-Objekte. Hier ist es uns wichtig, die räumlichen Informationen mitzunehmen – also die Entfernungen – und über die Lautsprecher hinaus darzustellen.

Das Besondere: Wir rendern die Objekte mit den Entfernungsinformation neu. Dabei trennen wir die Rauminformation/Bed (z.B. 7.14 – Dolby 7.1.2) vom Objekt und rendern es am Ende als ADM-File – Dolby Atmos-kompatibel aus dem System.

Diese ADM Datei ist Stereo und monokompatibel!

Atmos – 3D-Audio ist technisch gesehen recht neu und es darf noch viel experimentiert werden.

Dieser Text ist frei von KI ☺️